Am Puls der Zeit

Eine innovative Firma stellt sich vor.

Gegründet 1941 unter dem Namen Stich Söhne wurden zu Beginn, wie in diversen anderen Gewerben in Kleinlützel ausschliesslich Tabakpfeifen hergestellt.

Nach Ausbau des Gebäudes wurden mit zwischenzeitlich über 30 Mitarbeitern auch Kranken-, und Wanderstöcke, später auch allerlei Drechslereiwaren hergestellt. Aus der Stich Söhne wurde die Drechslerei Stich AG, und der Betrieb orientierte sich immer mehr zur Drechslerei hin, entsprechend wurden auch schon sehr früh erste Computergesteuerte CNC-Maschinen angeschafft. Diese Zukunftsorientierung und unser innovatives Denken, wie es schon vor über 80 Jahren die Motivation war, ist bis heute kein bisschen erloschen. Nachdem im Winter 2007 unser komplettes Firmengebäude durch einen Brand zerstört wurde, war für alle Beteiligten klar. Wir werden vieles, aber bestimmt nicht aufgeben. Und auf der Suche nach einer neuen Ausrichtung, oder zumindest nach etwas neuem, innovativen, entstand ein neuer Firmenzweig, die Photovoltaik.

Er wurde aus der Idee geboren, unser Firmengebäude, die Drechslerei Stich, nachhaltig mit Energie zu versorgen. Die Idee wurde dank einer engen Zusammenarbeit mit lokalem Gewerbe spontan Umgesetzt. Der Startschuss war gefallen, das Solarfieber hat uns gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen. In vielen Kursen und Schulungen haben wir uns zum geprüften Solarprofi ausbilden lassen und starke Beziehungen mit unseren Lieferanten aufgebaut.

Zum heutigen Zeitpunkt wird die Solarabteilung durch drei ausgebildete Solarteure geleitet, die sich stetig weiterbilden und sich den Anforderungen der neusten Technik stellen. Ergänzend stehen dem Führungsteam acht hochmotivierte Monteure sowie Administrationspersonal zur Seite.

Und wie schon zu Gründungszeiten können wir in hektischen Zeiten nach wie vor jederzeit auf Unterstützung vom lokalen Gewerbe zählen, denn gemeinsam schaffen wir jedes Projekt.

Unser Anspruch: Ihnen die auf Ihre Bedürfnisse perfekt ausgelegte Anlage zu bauen, damit Sie und wir möglichst Lange von allen Vorteilen profitieren können. Für eine ökologischere Umwelt und zur Erfüllung der Klimaziele.