Support

Wir bieten Service- und Supportleistungen, um Ihr PV-System auf dem aktuellen Stand zu halten. Unsere Servicemonteure nehmen sich Ihrem Problem an und werden es für Sie lösen.

Häufig gestellte Fragen

Vielleicht finden Sie hier zu Störungsfällen bei Ihrem PV-System schon Ihre benötigte Antwort.

  • In einem ersten Schritt können Sie folgende Fragen durchgehen.

    • Wird auf dem Smartfox eine Lieferung angezeigt?

    • Leuchtet das grüne LED pulsierend an Ihrem SMA-Wechselrichter?

    • Wird Leistung ins Netz gespiesen?

    Falls Sie eine dieser Fragen mit nein beantworten, können Sie uns gerne kontaktieren.

    • Der Smartfox und Wechselrichter messen laufend alle Daten des PV-Systems und senden diese in regelmässigen Abständen in eine Cloud. Manchmal kann es sein, dass diese Daten nicht immer aktuell sind, da sie noch nicht synchronisiert wurden. Warten Sie einige Stunden und schauen Sie erneut nach. Keine Angst – solange der Wechselrichter keine Fehlermeldung zeigt, läuft Ihre Anlage ganz normal weiter.

    • Sollte das Problem über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, melden Sie sich bei uns über das Kontaktformular weiter unten.

  • Bei der Inbetriebnahme hat unser Monteur die von Ihnen gewünschte Mailadresse als Benutzer festgelegt. Sie können das Passwort selbständig unter Angabe Ihrer Mailadresse zurücksetzen: https://my.smartfox.at/resetting/request

    Sollten sie sich auch über Ihre verwendete Mailadresse nicht mehr sicher sein, können Sie uns gerne kontaktieren.

    • Loggen Sie sich bei Smartfox ein und gehen Sie anschliessend auf den Reiter „Einstellungen – Mein Gerät“.

    • Nun erscheint ein neues Fenster mit Ihrem Gerät, nun sehen Sie ganz rechts einen Ordner. Ist auf diesem Ordner ein roter Kreis, können Sie diesen anklicken.

    • Es erscheint ein neues Fenster mit dem Titel „Software Update“. Anschliessend können Sie auf “Select” drücken und die neueste Software installieren (Es ist immer die höchste Zahl, z.B. EM3 00.01.09.09-Released, die neuste Software).

    • Die neuste Software anklicken und anschliessend Update herunterladen drücken

    • Danach wird das Update heruntergeladen und Sie müssen das Update anschliessend auf dem gleichen Fenster installieren (Update Installieren).

    • Grüne LED blinkt:
      Warten auf Einspeisebedingungen
      Die Bedingungen für den Einspeisebetrieb sind noch nicht erfüllt. Sobald die Bedingungen erfüllt sind, beginnt der Wechselrichter mit dem Einspeisebetrieb.

    • Grüne LED leuchtet:
      Einspeisebetrieb
      Der Wechselrichter speist mit einer Leistung von mehr als 90 % ein.

    • Grüne LED pulsiert:
      Einspeisebetrieb
      Der Wechselrichter ist mit einer dynamischen Leistungsanzeige über die grüne LED ausgestattet. Je nach Leistung pulsiert die grüne LED schnell oder langsam. Bei Bedarf können Sie die dynamische Leistungsanzeige über die grüne LED ausschalten.

    • Grüne LED ist aus:
      Der Wechselrichter speist nicht in das öffentliche Stromnetz ein.

    • Rote LED leuchtet:
      Ereignis aufgetreten
      Wenn ein Ereignis auftritt, können Sie sich weiter unten via Supportformular bei uns melden, wir sind Ihnen bei der Behebung gerne behilflich.

    • Blaue LED blinkt langsam für ca. 1 Minute:
      Kommunikationsverbindung wird aufgebaut
      Der Wechselrichter baut gerade eine Verbindung zu einem lokalen Netzwerk auf.

    • Blaue LED leuchtet:
      Kommunikation aktiv
      Es besteht eine aktive Verbindung mit einem lokalen Netzwerk.

    1. Die LS-Sicherungen der PV-Anlage am Sicherungstableau ausschalten

    2. Erst danach den Drehschalter des Wechselrichters auf 0 drehen.

    Weitere Details finden Sie in der Anlagedokumentation, welche Sie von Ihrem Projektleiter erhalten haben.

Sie können uns bezüglich Service- und Support Anliegen direkt kontaktieren, wenn Sie ein PV-System der Stichsolar haben oder wenn Sie ein PV-System besitzen, welches nicht von der Stichsolar ist.

Bitte kontaktieren Sie uns über dieses Formular, wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.

Werterhaltung Ihrer Anlage von Profis

Damit Ihre Anlage auch möglichst lange das hält, was Sie und wir uns davon erhoffen, empfehlen wir Ihnen unseren Wartungsvertrag.